News

News

Was soll ich studieren?

Diese Frage stellen sich alljährlich Tausende deutsche Abiturienten. Für manche ist sie ganz leicht zu beantworten, andere stehen vor mehr oder weniger großen Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung. Was unterschiedliche Gründe…

Digital Humanities - zwischen IT und Geisteswissenschaften

Bei den Digital Humanities, also den “digitalen Geisteswissenschaften”, handelt es sich um eine junge Disziplin, die bislang nur an einigen wenigen deutschen Unis vertreten ist. Einen Bachelor-Abschluss in Digital Humanities…

Wie künstliche Intelligenz die Arbeit verändert

Fortschreitende Digitalisierung und die Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz werden die Arbeitswelt verändern. Eine Vorstellung davon, welche Berufe entstehen können und welche Qualifikationen in Zukunft besonders gefragt sein dürften, vermittelt dieser…

Professoren werben für Ihr Fach

Bei meinen Recherchen bin ich auf eine sehr informative und unterhaltsame Seite gestoßen – und zwar den Uni-Ratgeber der FAZ. Hier stellen 25 renommierte Professoren ihr Fach vor, führen Gründe…

Eigenständiger Studiengang "Psychotherapie" geplant

Ab Wintersemester 2020/21 soll es einen Studiengang “Psychotherapie” geben. Nach drei Jahren Bachelor- und zwei Jahren Master-Studium folgt das Staatsexamen und die Approbation. Bislang erfolgte der Weg zum Beruf des…

Architektur studiedern

Architektur galt lange Zeit als Studium mit ziemlich problematischen Berufsaussichten. So problematisch, dass man als Studienberater eigentlich keine Empfehlung dafür aussprechen wollte. Momentan sind die Perspektiven von Absolventen aufgrund hoher…

Wo gibt es das wahre Studentenleben?

Hier die sehr lesenswerten Gedanken einer Studentin zum Sinn eines Studiums und der Studienzeit: https://blogs.faz.net/blogseminar/das-wahre-studentenleben/

Berufsfeld: Entwicklungszusammenarbeit - klugeköpfe im Expertengespräch

In meiner Beratung stelle ich immer wieder fest, dass eine Tätigkeit in der  Entwicklungszusammenarbeit auf viele junge Menschen einen besonderen Reiz ausübt.  Gründe dafür sind, sich sozial engagieren zu wollen,…

Besuch beim Studiengang „Rettungsingenieurwesen“ an der FH Köln

„Rettungsingenieurwesen“ lässt sich in Deutschland nur an zwei Fachhochschulen studieren: Der FH Köln und der HAW Hamburg. Wobei lediglich die FH Köln einen entsprechenden Master-Studiengang anbietet. Das Studium des Rettungsingenieurwesens…

„Georessourcenmanagement“ an der RWTH Aachen – das „System Erde“ managen!

Zunächst: Was ist mit der etwas sperrigen Bezeichnung „Georessourcenmanagement“ gemeint? Zu den Georessourcen gehören zu einem Rohstoffe, welche Menschen als Lebensgrundlage dienen, also: – mineralische Rohstoffe (Metalle, Steine und Erden) –…