Über klugeköpfe

Ich bin Thorsten Schütz, seit 2009 Inhaber der „klugeköpfe Studienberatung“, außerdem verheiratet und Vater eines 6-jährigen Sohnes.

Bereits vor meiner Selbstständigkeit war ich beruflich in der Berufs- und Studienorientierung engagiert, u.a. bei der Stadt Dortmund, wo ich Ausbildungs- und Studienmessen organisiert sowie verschiedene Projekte zur Berufsorientierung mit Unternehmen umgesetzt habe.

Ich habe an der Universität Bonn Geographie studiert und bin zertifizierter Coach mit dem Schwerpunkt „Berufliche Entwicklung und Karrierefragen“.

Folgende Punkte kennzeichnen meine Arbeitsweise und mein Verständnis von Studien-/ Berufsberatung:

  • Motivation, Sinn und Lebenszufriedenheit sollten meiner Ansicht nach die Ziele bei der Studien- und Berufswahl sein.
  • Kunden sind in ihrer Orientierung unterschiedlich weit. Der eine benötigt eine ausführliche Beratung, der andere nur einen kleinen, aber vielleicht entscheidenden Impuls. Daher stelle ich keine Pauschale in Rechnung, sondern den tatsächlichen zeitlichen Aufwand
  • Ich versuche, so effizient wie möglich zu beraten. So verzichte ich auf (ohnehin wenig aussagekräftige) Persönlichkeits- und Leistungstests und konzentriere mich im Gespräch auf die ausschlaggebenden Faktoren.    
  • Ich erläutere direkt und ehrlich, welche Studiengänge (und Berufsfelder) aus meiner Sicht in Frage kommen – und welche nicht.
  • Studien-/ Berufsberatung ist keine exakte Wissenschaft: Menschen ändern sich. Wie die Arbeitswelt in 10 oder 20 Jahren aussieht, lässt sich nicht genau vorhersagen. Und es gibt natürlich nicht nur den einen Weg, der zu Glück und Zufriedenheit führt.