Über klugeköpfe

Beraten wirst du von mir, Thorsten Schütz, geboren 1973, verheiratet und Vater eines 8-jährigen Sohnes. In 2009 habe ich die „klugeköpfe Studienberatung“ in Bonn gegründet, weil ich gerne mit jungen Menschen arbeiten wollte und mir das Thema sehr am Herzen lag (und liegt).

Ich habe an der Universität Bonn Geographie studiert und bin zertifizierter Coach mit dem Schwerpunkt „Berufliche Entwicklung und Karrierefragen“.

Bereits vor meiner Selbstständigkeit war ich beruflich in der Berufs- und Studienorientierung engagiert, u.a. bei der Stadt Dortmund, wo ich Ausbildungs- und Studienmessen organisiert sowie verschiedene Projekte zur Berufsorientierung mit Unternehmen umgesetzt habe.

Mein Beratungsansatz:

  • Es geht darum, mit einer passenden Studien-/ Berufswahl eine Voraussetzung für Lebenszufriedenheit zu schaffen. Sinnempfinden und Motivation spielen dabei eine wesentliche Rolle, nicht zwangsläufig Karriere und Einkommen.
  • Ich unterstütze dich dabei, deine Persönlichkeit zu reflektieren, die für dich wichtigen Informationen herauszufiltern/ einzuordnen und deine Entscheidung sicher zu treffen.
  • Ich gebe konkrete Empfehlungen für Studiengänge und Hochschulen (abhängig von Studienbedingungen, Zulassungschancen und Ortswünschen).
  • Auch nach der Beratung kannst du mich gerne bei allen Fragen rund um Studium und Bewerbung ansprechen.
  • Nicht alles ist planbar: Wie die Welt (und die Arbeitswelt) von morgen aussehen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Menschen ändern sich – mal mehr, mal weniger. Außerdem wird das Leben von den unterschiedlichsten Erfahrungen, Begegnungen und Zufällen beeinflusst. Studienberatung hilft dabei, zumindest die richtige Richtung einzuschlagen und einen roten Faden für sich zu finden.