Kundenstimmen

Kundenstimmen

„Hallo Herr Schütz, ich habe dank ihrer Beratung den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau gewählt und bin sehr zufrieden damit. Natürlich hat das Studium seine Höhen und Tiefen, jedoch könnte ich mir nach 4 Semestern keinen besseren Studiengang vorstellen. Besonders gefällt mir der Mix aus BWL und Maschinenbau, da man so von allem ein bisschen was mitbekommt. Ich bedanke mich nochmal für die besonders gute und ausführliche Beratung, welche mich echt weitergebracht hat.”

„Hallo Herr Schütz, ich studiere jetzt im 4ten Semester Deutsch und Biologie auf Lehramt Gy/Ge. Also genau das was wir besprochen hatten bzw. bei unserem Gespräch rauskam. Ich muss ehrlich sagen, dass ich unglaublich zufrieden bin mit der Entscheidung, sowohl was den Studiengang angeht, als auch die Fächerkombination. Die Uni (Duisburg-Essen) war ebenfalls die richtige Entscheidung. Ich kann mich nur nochmal herzlich bedanken und habe Sie an meinen Bruder, der auch schon bei Ihnen war, aber auch an Freunde weiterempfohlen.”

„Hallo Thorsten, deine Beratung hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Insbesondere die Auswahl der Studiengänge und der Universitäten bzw. der Städte war sehr hilfreich. Auch die Idee des Raumplanungsstudiums in Dortmund fand ich nicht schlecht und nochmal eine gute Anregung und hat meinen Suchhorizont auf jeden Fall sinnvoll erweitert. Abschließend hab ich mich nun für ein Studium der Staatswissenschaften an der Uni Passau entschieden.  Letztendlich wäre ich ohne deine Auswahl nicht auf die Uni Passau und den Studiengang gestoßen. Also auf jeden Fall ein großes Dankeschön dafür :-). Ich hoffe nun, dass alles klappt und dass der Studiengang diesmal das Richtige ist. Aber ich bin eigentlich überzeugt davon, dass der Studiengang gut zu mir passt.”

„Nun ist es einige Zeit her, dass meine Tochter bei Ihnen zur Beratung war. Zunächst hat sie und auch wir mit Ihrem Vorschlag des Studiums der Sozialen Arbeit etwas gefremdelt. Meine Tochter hat mit vielen Bekannten gesprochen, recherchiert und ist nun ganz begeistert vom Studium der Sozialen Arbeit. Sie hat sich an der FH in Köln beworben und einen Studienplatz bekommen. Nun wartet sie ganz aufgeregt auf den Semesterbeginn. Vielen Dank nochmal für Ihre Beratung!”

„Hallo Thorsten, ich habe mich nach unserem Gespräch für ein Studium in der Richtung Public Relations entschieden. Nach Absagen aus Stuttgart, Gelsenkirchen, Lingen und Hannover habe ich mich für eine Studienplatzklage entschieden und bin dann dadurch in Hannover angenommen worden. Mittlerweile bin ich schon im 5. Semester des Bachelorstudiengangs „Public Relations“ an der Hochschule Hannover. Es war eine extrem gute Entscheidung, bei der Bank aufzuhören und diesen Studiengang zu wählen. Der Studiengang ist extrem praxisnah und sehr interessant, ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen (falls du mal jemanden mit ähnlichen Interessen hast). Ich danke dir vielmals für die guten Tipps und Anregungen, wer weiß wo ich sonst gelandet wäre.”

„Hallo Herr Schütz, ich muss sagen, Sie haben mir echt gut weitergeholfen, besonders die Auflistung von Fähigkeiten, die ich besitze/ nicht besitze, war sehr aufschlussreich. Die Ausgangslage war für Sie mit Sicherheit nicht die einfachste, da ich mit meiner Idee so festgefahren war, aber trotzdem haben sie es geschafft, mir Alternativen und neue Ideen ans Herz zu legen. Ich kann sie nur weiterempfehlen, was ich bei meiner Schwester auch schon getan habe. Vielen Dank für die kompetente Beratung und Ihre nette Art.”

„Sehr geehrter Herr Schütz, nachdem ich nun in mein 5. Semester im BA-Sozialwissenschaften in Düsseldorf starte und SEHR glücklich bin, dachte ich, dass ich Ihnen doch mal ein kleines Feedback zu Ihrer Arbeit geben könnte. Ich wurde damals im ersten Durchlauf zum BA Sowi zugelassen und habe mich in Düsseldorf und in meinem Studiengang von Anfang an wohl gefühlt. Auch die Inhalte gefallen mir sehr. Sogar die – mir nicht ganz sympathischen – Statistikmodule habe ich mit sehr guten Noten abschließen können. Den Bachelor werde ich im nächsten Jahr machen und könnte mir im Anschluss an das Studium eine berufliche Richtung im Bereich Personalwesen vorstellen. Ich hoffe es freut Sie, von einer solch passenden Vermittlung zu hören.”

„Hallo lieber Thorsten, ich fand die Beratung wirklich enorm hilfreich. Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, Agrarwissenschaften zu studieren und hätte mich auch vermutlich nie dort gesehen. Deswegen konnte ich wohl auch am Ende des Gespräches nicht die entsprechende Begeisterung aufbringen;). Aber je länger ich über die Idee nachdachte, desto besser gefiel sie mir. Ich fand es gut, dass Du auf so andere Aspekte meiner Persönlichkeit ein Augenmerk gelegt hast als ich. Schließlich war ich mit meinen Punkten bis jetzt nicht wirklich weiter gekommen. Auch meine Eltern und Freunde haben sehr positiv auf die Auswertung des Gespräches reagiert. Meine Freunde meinten ausnahmslos, Agrarwissenschaften würden zu mir passen. Meine Eltern fanden den Bericht sehr gut strukturiert, auch gut belegt und nachvollziehbar. Meinem Vater gefiel besonders, dass Du ,,die Strukturen so ein wenig aufbrechen” würdest. Ich stimme meinen Eltern zu und glaube, dass sich auch die vielen verlinkten Masterstudiengänge wirklich als nützlich erweisen werden. In diesem Sinne also noch mal ein herzliches Dankeschön an Dich, ich kann dich auf jeden Fall weiter empfehlen.”

„Das persöhnliche Beratungsgespräch bei Thorsten kann ich ganz klar an jeden weiterempfehlen, der, wie ich, nicht weiß wo es ihn hinziehen soll! Anders als bei öffentlichen Studienberatungen hatte ich hier erstmals das Gefühl, wirklich gut aufgehoben zu sein. Man hat sofort gemerkt, dass Thorsten seinen Beruf mit einer großen Leidenschaft ausübt und fachlich sehr bewandert ist in der großen Vielfalt unseres Studiensystems. Er hat es geschafft, mir erstmals bei meiner Unsicherheit weiterzuhelfen und mir einen Weg offenzulegen, der zu meinen Fähigkeiten passen könnte und der mir Spaß macht!”

„Hallo Thorsten, vielen Dank für den Bericht! Ich fand das Gespräch hilfreich, denn ich habe einige Anregungen bekommen, die ich sonst nie in Betracht gezogen hätte, auch weil ich nicht wusste, dass es die Studiengänge Restaurierung und Technische Ortopädie überhaupt gibt. Das Gespräch war sehr locker und entspannt, was ich sehr gut fand. Den Bericht finde ich auch sehr gut, er fasst alles, was im Gespräch thematisiert wurde, gut zusammen und ich finde es toll, dass ich in ihm Links finde, unter denen ich mich zu den verschiedenen Studiengängen und Möglichkeiten informieren kann.”

„Hallo Thorsten, vielen Dank für das Zusenden des ausführlichen Berichtes. Ich war mit deiner Beratung sehr zufrieden. Du bist auf meine Interessen, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften eingegangen, um mir eine möglichst präzise Empfehlung zu geben. Zudem hatte ich das Gefühl, dass du nicht nur offensichtliche Studiengänge vorgeschlagen hast, sondern auch Studiengänge, auf die ich nicht gekommen wäre. Der Bericht ist sehr hilfreich und schlägt verschiedene Standorte vor, was für mich von großem Vorteil ist.”

„Sehr geehrter Herr Schütz, mir hat Ihre Beratung und die darauf folgende Einschätzung sehr gut gefallen und hat mich in meinen Ideen zum Studiengang bestätigt, was mir eine große Hilfe ist und die Entscheidung zum Studiengang Raumplanung letztendlich gefallen ist. Die Atmosphäre in dem Gespräch hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und war sehr angenehm.”

„Lieber Thorsten, vielen Dank für Deine Bericht! In deiner E-Mail hast du um ein Feedback gebeten. Ich muss sagen, dass mir die Beratung unglaublich viel gebracht hat! Ich bin mir jetzt sicher, dass Maastricht eine gute Entscheidung ist. Durch deine sehr einfühlsame Art, gepaart mit einem unglaublich detaillerten Wissen in jeglichen Studienbereichen, habe ich mich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Ich würde jeden, der Zweifel an seiner Studienwahl hat, mit voller Überzeugung an dich weiter empfehlen!!“

„Hallo Herr Schütz, hiermit möchte ich mich nochmals für Ihre kompetente Studienberatung mit anschließendem Bericht bedanken. Das persönliche Gespräch mit Ihnen war für mich sehr aufschlussreich, insbesondere von einer externen Person zu erfahren, was man für einen persönlichen Eindruck hinterlässt. Auch die Identifikation meiner Eigenschaften und Interessen hat mir sehr gut gefallen. Meine Eltern sind mit dem vorliegenden Bericht sehr zufrieden und haben vorerst keine weiteren Fragen.“

„Hallo Thorsten Schütz, vielen Dank für deinen Bericht. Es hat mir sehr geholfen, mit dir über meine Wünsche und Interessen bezüglich meiner Studienwahl zu sprechen. Ich finde, du hast sehr strukturiert gearbeitet und warst sehr ehrlich, wenn du das Gefühl hattest, dass ein Studiengang oder ein Beruf für mich nicht in Frage kommt. Dein objektiver Blick hat mir besonders geholfen. Ich werde nun weiter recherchieren und finde es gut, dass du weiterhin für Fragen zur Verfügung stehst. Ich bin rundum zufrieden mit deiner Beratung.“

„Hallo Thorsten, vielen Dank für deine Mail und deinen Bericht. Mir hat die Beratung in Bonn gut gefallen. Vor allem hat mir besonders weitergeholfen, dass du mir den Studiengang Raumplanung näher gebracht hast. Ich glaube, von selbst wäre ich darauf nie gekommen. Daher werde ich mich als nächstes in Dortmund und Kaiserlautern für einen Studienplatz bewerben. Mir hat zusätzlich gut gefallen, dass du dir viel Zeit genommen hast, auch
um verschiedene Optionen im Gespräch zu durchdenken. Auch die Vorbereitung auf das Gespräch und die Einschätzung meiner Persönlichkeit fand ich gelungen. Ich denke, wir haben, wie oben bereits erwähnt, mit dem Studiengang Raumplanung einen gute Möglichkeit gefunden, mein Interesse für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit einem etwas praxisbezogeneren Studiengang zu verbinden. Daher ziehe aus der Beratung ein positives Fazit.“

„Ich habe die Beratung als sehr persönlich und entspannt empfunden. Ich hatte zuerst nicht gedacht, dass ich so viel reden würde, aber die Tatsache, dass ich es getan habe, spricht für das Format – erfahrungsgemäß bin ich normalerweise nämlich eher reserviert gegenüber neuen Bekanntschaften. Dementsprechend kann ich die Beratung definitiv weiterempfehlen. Der Bericht hat auch meinen Erwartungen entsprochen. Mir gefällt die vielschichtige Auflistung der Möglichkeiten und der direkte Bezug auf das Gespräch.“

„Ich fand deine Beratung, auch wenn ich ein etwas anderer Kunde als die üblichen war, sehr gut. Du warst (genauso wie ich) gut auf das Gespräch vorbereitet. Das Gesprächsklima empfand ich als sehr angenehm und aufgrund des “Du” fand ich die Situation nicht steif, sondern eher wie ein Gespräch mit einem Bekannten. Da, wie du schon sagtest, der Bericht nicht ganz so viel Zeit in Anspruch genommen hat wie üblich, fand ich es sehr fair, dass du von dir aus den Rechnungsbetrag gesenkt hast. Der Bericht war wie das Gespräch wieder sehr persönlich gehalten, was ich sehr begrüßt habe, und hat noch einmal alles, was wir besprochen haben, aufgegriffen, sodass sich meine Eltern auch ein Bild machen konnten. Insgesamt fühle ich mich sehr gut beraten von dir, und werde den schon eingeschlagenen Weg nun weiterverfolgen.“

„Hallo Thorsten, es freut mich, diesen Bericht jetzt in der Hand zu halten. Zunächst einmal zu deiner wirklich super kompetenten Beratung am Freitag. Während der Beratung hatte ich das Gefühl, du würdest meine Person, meine Fähigkeiten und Interessen genau einschätzen können. Nach deinem Bericht zu urteilen, ist dies auch der Fall. Einfach nur Top! Mir hat das Gespräch auch in Hinsicht auf die Intensität gefallen. Wir sind sehr ausführlich auf meine gesamte Person eingegangen, und dadurch konnte ich mich im Nachhinein auch neu kennenlernen und meine Stärken und Schwächen neu einschätzen lernen. Dafür schon einmal einen gebührenden Dank. Zusammenfassend fallen mir keine negativen Aspekte ein. Ich habe/hatte einen durchweg positiven Eindruck von dir und deinen Kompetenzen gehabt. Ich werde dich eifrig weiterempfehlen.“

„Lieber Herr Schütz, Sie haben im Frühjahr 2014 unsere Tochter in Bonn bezüglich einer Studienauswahl beraten. Diese intensive Beratung hat dazu geführt, dass unsere Tochter ein konkrete Vorstellung ihres Studienganges und nun auch ihre Zulassung an der Uni Bonn im Fach Molekulare Biomedizin erhalten hat. Neben der Studienberatung haben sie unsere Tochter auch weiterhin fachkundig im Nachhinein beraten und viele nützliche Hinweise gegeben. Hierzu unseren Dank. Ich habe zu Beginn über die Kosten einer Beratung nachgedacht und Zweifel gehabt. Heute kann ich sagen, dass jeder Euro gut investiert ist. Qualität hat nun mal seinen Preis und sie haben qualitativ sehr hochwertig und professionell gearbeitet. Ich werde Sie in unserem Bekanntenkreis wärmstens weiterempfehlen. Kurz und gut: Gutes Beratungsgespräch, aussagekräftiger Report, tolle Nacharbeit mit Hilfen zur Uniauswahl. Lieber Herr Schütz, danke für alle Bemühungen.“

„Hallo Thorsten, danke für deine Mail und die Beratung. Ich muss sagen, dass deine Studienberatung echt super war. Eigentlich bin ich mit einem eher negativen Gefühl zu dir gekommen, da ich mir nur schwer vorstellen konnte, wie es alles ablaufen würde und ob es mir echt helfen würde. Jedoch muss ich sagen, dass ich total positiv überrascht war, als wir unser Gespräch begonnen. Ich hatte mehr mit einer relativ kühlen Atmosphäre und einem sehr formalen Gespräch gerechnet. Dem war aber gar nicht der Fall.“

„Hallo Herr Schütz, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe mich bei ihnen sehr wohl gefühlt und hatte auch nach unserem Gespräch das Gefühl, dass sie meine Person sehr gut nachvollziehen und mir deshalb auch gute Tipps im Thema Beruf geben konnten. Ohne sie wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, Maschinenbau zu studieren. Danke auch für den Link zu der niederländischen Universität. Ich bin sehr froh mit meiner Entscheidung, den weiten Weg nach Bonn auf mich genommen zu haben. Negative Punkte habe ich nicht anzumerken.“

„Lieber Thorsten, nun ist unser Gespräch schon so lange her und ich möchte mich zu allererst entschuldigen, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Ich habe mich sehr gefreut, als mich dein Bericht erreichte und ich bin froh, dass ich nun auch mal eine professionelle Einschätzung habe. Auch meine Eltern sind schwer beeindruckt! Ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, dass ich mich jetzt erst bei dir melde. Außerdem möchte ich noch sagen, dass mir deine Beratung und vor allem dein Bericht sehr weiterhelfen bei meinen nächsten Schritten. Ich bin sehr begeistert, wie gut du alles über das wir gesprochen haben zusammengefasst und zu Papier gebracht hast.“

„Bereits nach unserem Gespräch am vergangenen Donnerstag hatte ich das Gefühl, nun sehr viel besser informiert zu sein und eine gewisse Ordnung in die Unübersichtlichkeit der vielen bestehenden Möglichkeiten gebracht zu haben. Nachdem ich nun Ihren sehr ausführlichen und detaillierten Bericht lesen konnte, kann ich mir endlich eine realistische und konkrete Richtung vorstellen, in die mich meine berufliche Zukunft führen soll. Alles in allem kann ich nur sagen, dass Sie mir sehr geholfen haben und ich nun viel beruhigter und motivierter an den letzten Abschnitt meines Abiturs herantreten kann. Ohne Ihre Beratung hätte ich weder den Studiengang Jura noch Geschichte in Erwägung gezogen. Zusammenfassend kann ich als eine Art ‘Feedback’ sagen, dass ich das Gespräch mit Ihnen sehr angenehm und deutlich lockerer fand, als ich erwartet hatte. Sie haben mir sehr aufmerksam zugehört und mir vermittelt, dass Sie verstehen, welche Eigenschaften mich charakterisieren, ohne diese als negativ auszulegen, was für mich auf ein hohes Maß an Kompetenz schließen lässt. Den Aufbau Ihres Berichts fand ich sehr ansprechend und verständlich. Sie gehen darin sehr ausführlich, aber nicht zu ausschweifend auf die einzelnen Möglichkeiten ein und nennen immer die wichtigsten Informationen. Folglich habe ich Sie bereits sehr fleißig weiterempfohlen!“

„Hallo Thorsten, vielen Dank für diese Infos, die mir wieder einmal sehr weitergeholfen haben. Das Studium an einer privaten Hochschule ist dann wirklich nichts für mich, das sehe ich auch so. Aber ich finde es dennoch gut, alle Möglichkeiten durchzugehen. Ich finde deine Hilfsbereitschaft und deinen Einsatz wirklich klasse. Das ist wirklich sehr nett von dir und ich finde dies wirklich bemerkenswert. Ich halte dich auf dem Laufenden und melde mich bei Fragen. Danke für das Angebot.“

„Hallo Herr Schütz, nachträglich noch Mal herzlichen Dank für das persönliche Gespräch in ihrem Büro. Ich war wirklich begeistert, wie professionell Sie sämtliche Ausarbeitungen und Auswertungen für meine Tochter erarbeitet haben. Natürlich finde ich sie in fast allen Bewertungsskalen wieder und hoffe, dass auch die Ergebnisse für sie beim zukünftigen Werdegang bzw. bei der Studienwahl hilfreich sind. Sie muss letztendlich die Entscheidungen treffen. Falls noch Fragen entstehen, würde ich sie gerne noch Mal kontaktieren.“

„Ich habe tatsächlich das Studium der Medientechnik an der FH Düsseldorf begonnen und fühle mich hier total wohl. Medientechnik war auch ihre erste Empfehlung. Außerdem hatten sie mir ans Herz gelegt, an eine Fachhochschule zu gehen und das war goldrichtig, da das Leistungsniveau meinem wirklich angemessen ist! 🙂 Ich habe hier direkt super Anschluss gefunden und habe mich auch sehr schnell eingelebt.”

„Ich war ganz erstaunt und habe mich sehr gefreut, dass deine ausgearbeiteten Vorschläge schon am Tag nach unserem Treffen bei mir ankamen. Danke dafür! Die einleitende Analyse zu mir und meinem Berufswunsch fand ich sehr hilfreich, zutreffend und auf den Punkt gebracht. Die Vorschläge habe ich mir durchgelesen und erst einmal sacken lassen. Ich bereue es auf jeden Fall überhaupt nicht, deine Studienberatung in Anspruch genommen zu haben. So ein intensives Gespräch mit einem Profi verschafft einem durch die gezielten Fragestellungen und kleinen Aufgaben Klarheit über sich selbst. So hat es bei mir, glaube ich, einige Verwirrung gelöst, die sich durch die ganze Recherche und das Suchen in alle Richtungen ergeben haben. Wie ich nun letztendlich mit dem Studiengang fahre werde, wird sich wohl ab Herbst zeigen. Auf jeden Fall ist seit meiner Entscheidung erst mal etwas Erleichterung eingetreten.“

„Super Studienberatung! Herr Schütz kennt sich in der Studienlandschaft sehr gut aus, was sehr hilfreich war. Es werden neben den Interessen für ein Fach auch die eigenen Fähigkeiten berücksichtigt. Die Beratung war insgesamt sehr fundiert und differenziert und ist sehr zu empfehlen! Auch zwischen den Gesprächen auftauchende Fragen werden prompt per Email beantwortet.“

„Die Studienberatung hat mir persönlich sehr geholfen, da ich während den Gesprächen erst gemerkt habe, wo meine Stärken liegen, welche Studiengänge für mich in Frage kommen und welche nicht und ich mich so deutlich besser orientieren konnte. Außerdem habe ich so eine deutlich bessere Einsicht in das breit gefächerte Studienangebot bekommen und konnte mir so den für mich am besten geeigneten Studiengang raussuchen.“